Logo

IKO.NEWS

KULTUR & LEBEN in der griechischen Diaspora

KONTAKT(FORMULAR) ZU ANDRIKOS SEGKIS


captcha
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.
Andrikos Segkis, Autor & Erzählkünstler
+++Ich bin stolz eine Grieche zu sein... ...weil wir ein kleines, armes Land sind voll Menschen mit großem Herzen... ...weil wir nie jemanden mit leeren Händen besuchen... ...weil es keinen Weg gibt, Ausländern das Wort „Kapsoura“ richtig zu erklären (brennender Wunsch nach jemandem)... ...weil in griechischen Familien immer noch etwas wertvoll ist... ...weil wir es immer machen, wenn auch im letzten Moment... ...weil wir 400 Jahre lang Sklaven waren, aber dies niemals als Entschuldigung nehmen für unseren aktuellen Zustand... ...weil wir überall auf dem Planeten verteilt sind... ...weil es das Wort „filotimo“ (Ehre für den Freund?) in keiner anderen Sprache gibt... ...weil Ausländer, wenn sie kein Wort finden können, eins von unseren benutzen... ...weil wir unsere Probleme und schlechte Zeiten mit unseren Freunden und unserer Familie teilen und nicht mit Psychiatern... ...weil Sokrates, Plato und Aristoteles Griechen waren... ...weil wir das Theater erfunden haben... ...weil wir die Demokratie geboren haben... ...weil wir die Logik entdeckten... ...weil wir den Start in die Wissenschaft machten... ...weil wir stolz auf unsere Kultur sind, nicht auf unsere Kriege... ...weil als wir begannen den Parthenon zu bilden, die anderen noch auf Bäumen geschlafen haben... ...weil wir all diese erleuchtet haben, die sich bemüht haben, durch Kriege Frieden zu schaffen... ...weil wir einen Unterschied zwischen „Eros“(sich verlieben) und „Agapi“(Liebe) sehen, während wir beides leidenschaftlich fühlen... ...weil Eros ein griechischer Gott war... ...weil wir den Fluch gaben „Freiheit oder Tod“... ...weil wir schon Leine webten als alle anderen sich noch mit Wolfshaut anzogen... ...weil „Die Griechen kämpfen nicht wie Helden, sondern Helden kämpfen wie Griechen... n!“ (Winston Churchill,1941)... ...weil wir unser altes Alphabet den Römern gaben und unser mittelalterliches Alphabet den Slawen... ...weil wir uns nicht schämen zu weinen... ...weil wir tanzen wenn wir traurig sind... ...weil wir arbeiten um zu leben und nicht leben um zu arbeiten... ...weil 97% der Sternennamen griechisch sind... ...weil wenn wir „Bruder oder Cousin“ auf der Straße schreien sich jeder umdreht... ...weil unsere Kirchen innendrin nicht dunkel sondern voller Licht sind... ...weil unsere Eltern nicht vergessen, dass wir existieren wenn wir schon 18 sind... ...weil wenn wir uns sonnen wollen, gehen wir zum Strand... ...weil wir jede Schwierigkeit mit Humor konfrontieren... ...weil die Olympischen Spiele in Griechenland geboren sind... ...weil wir mit unserem Olympischem Licht die Welt vereinen und die Nachricht von Frieden schicken... ...weil unser Himmel blau-weiss ist... ...weil 40% des Oxford Wörterbuchs aus griechischen Wörtern besteht... ...weil wir wissen was „Kefi“(Freudigkeit am Spaß?) bedeutet und wie man das lebt... ...I'm proud to be greek!+++